Aktuelles

Hier finden Sie immer aktuelle Information über unseren Verein und zum Thema Deutsche Einheit.

Aus dem Papierkorb gesammelt

Auf der Internetseite vom Bund Deutscher Philatelisten unter "Exponate online -> Postgeschichtliche Sammlungen" wurde eine interessante Sammlung veröffentlicht.

"Deutsche Einheit, dokumentiert durch Briefe aus der ehemaligen DDR bzw. dem Verkehrsgebiet Ost an die Stadtverwaltung Trier -Straßenverkehrsamt- bzw. -Einwohnermeldeamt- in den Jahren 1990 bis 1993. Aus dem Papierkorb gesammelt von Werner Menning"

 

Neuer Rundbrief

Das neue Informationsheft Nr. 01 ist nun verfügbar und kann auf Anfrage bei uns bestellt werden.

Es gibt im Bereich "Rundbriefe" einen kleinen Ausschnitt aus unserem aktuellen Rundbrief als Leseprobe.

Das nächsten Treffen

Der Termin und Ort für das nächste Treffen der "Forschungsgemeinschaft für Philatelie und Postgeschichte „Deutsche Einheit“ e.V." steht fest. Einige Informationen finden Sie hier auf unserer Webseite im Bereich Unsere Forge.

Fotoausstellung Gedenkstätte Marienborn

Die Gedenkstätte Marienborn und die Künstlerin Hilda Groll laden ab dem 13. August 2012, zum Jahrestag des Berliner Mauerbaus, zur Eröffnung der Fotoausstellung "vereint und doch getrennt" ein. Mit dem Bau der Berliner Mauer vor 51 Jahren wurde Deutschland endgültig geteilt. Damit einher ging der pioniertechnische Ausbau der innerdeutschen Grenzlagen.

Termin: 13.08.-31.12.2012
Ort: Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn, An der Bundesautobahn 2, 39365 Marienborn
Kosten: keine

Die Künstlerin Hilda Groll zeigt in ihrer Fotoausstellung die oft nur zufällig erhaltenen Reste der ehemaligen Grenzanlagen. Die Bilder veranschaulichen, welche Wunden die Grenzbefestigungen in der Natur hinterlassen haben. Auch wird deutlich, wie Natur und Menschen die Jahrzehnte andauernde Teilung überwunden haben.

Die Ausstellung kann bis zum 31. Dezember 2012 immer dienstags bis sonntags zwischen 10:00 und 17:00 Uhr im Raum der Stille besucht werden. Weitere Infos sind hier zu finden.

Die Grundsteinlegung

Wir legen mit unserer Webseite heute einen neuen Grundstein und arbeiten an unsrem Auftritt im Internet.

Es werden im Laufe der nächsten Tage, Wochen und Monaten Änderungen vorgenommen...