Kurzvorstellung

Die Forschungsgemeinschaft für Philatelie und Postgeschichte „Deutsche Einheit“ e.V. wurde am 3. Mai 1997 in der ’’Lutherstadt“ Wittenberg gegründet. Ihre Ursprünge sind auf die Öffnung der innerdeutschen Grenzen im Jahr 1989 und die Wiedervereinigung von BRD und DDR zu einem gemeinsamen Deutschland im Jahr 1990 zurückzuführen.

In dieser bewegten Zeit kam es zu ersten Begegnungen von Sammlern aus Ost und Westdeutschland. 1991 war es dann soweit: Mitglieder des Braunschweiger Briefmarkenclubs, des Briefmarkensammlervereins „Globus“, Magdeburg, des Burgdorfer Briefmarkenclubs und des Philatelistenclubs Osterode/Harz trafen sich erstmalig in Braunschweig und gründeten die Interessengemeinschaft „Währungsunion – Deutsche Einheit“. Hinzu kamen nach und nach Mitglieder anderer Vereine aus ganz Deutschland und dem Ausland, die diese unvergessliche Zeit philatelistisch dokumentieren wollten.

Seit der Gründung der Forschungsgemeinschaft für Philatelie und Postgeschichte „Deutsche Einheit“ e.V.im Jahr 1997 in Wittenberg ist sie ein Mitglied im Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. im Bund Deutscher Philatelisten(BDPh e.V.) und als Bundesarbeitsgemeinschaft des BDPh e.V. anerkannt. Unsere Forschungsgemeinschaft ist eingetragener Verein im Vereinsregister des Amtsgerichtes Magdeburg!
Die Forschungsgemeinschaft hat sich die philatelistische, postgeschichtliche Aufarbeitung unterschiedlicher Themenbereiche im Rahmen der Deutschen Einheit aus der Zeit von 1944 bis heute zum Ziel gesetzt. Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Zeitraum der Wende, also von 1989, den politischen Umwälzungen in Osteuropa, bis 1993, und der Einführung des neuen Postleitzahlensystems im wiedervereinten Deutschland.

Die Forschungsgemeinschaft hat zurzeit 70 Mitglieder im In- und Ausland.
Zweimal im Jahr erscheinen unsere Rundbriefe ’’Deutschland Grenzenlos“.
Wir treffen uns mindestens einmal jährlich an einem langen Wochenende, um unsere Erfahrungen auszutauschen; das nächste Mal auch mit ihnen?

Wir suchen noch Mitglieder für unsere Forschungsgemeinschaft, wenn Sie sich für das Themengebiet ’’Deutsche Einheit“ interessieren.